Letzte Aktualisierung: 08.10.2021

 

Risikolebensversicherung | Versicherte Person| FAQ

Risikolebensversicherung - Versicherte Person, bezugsberechtigte Person und Versicherungsnehmer einer Risikolebensversicherung

Ein Vertrag über eine Risikolebensversicherung kommt zwischen den beiden Parteien Versicherungsnehmer und Versicherer zustande. Beantragt wird die Risikolebensversicherung vom Versicherungsnehmer. Dieser ist nach Vertragsabschluss Träger aller Rechte und Pflichten aus dem Vertrag, d.h. er entrichtet die Beiträge und erhält im Leistungsfall, bei Tod der versicherten Person, die Versicherungssumme in Form einer einmaligen Kapitalleistung. Dabei müssen Beitragszahler und bezugsberechtigte Person nicht identisch sein. So kann auch eine dritte Person als bezugsberechtigte Person eingetragen werden. Versicherte Person ist diejenige Person, auf deren Leben die Risikolebensversicherung ausgestellt wird. Dies muss nicht zwangsläufig der Versicherungsnehmer sein. Die bezugsberechtigte Person erhält bei Tod der versicherten Person die in der Risikolebensversicherung vereinbarte Versicherungssumme.

Denkbar sind bspw. folgende Vertrags-Konstellationen einer Risikolebensversicherung:


oder


oder


oder


oder


oder


War der Versicherungsnehmer gleichzeitig auch die versicherte Person, so fällt die Versicherungssumme der Risikolebensversicherung in den Nachlass und wird unter den Erben anteilig ihrer Erbquote verteilt.


Risikolebensversicherung Vergleich 2021

 

Risikolebensversicherung Rechner

Risikolebensversicherung Angebot

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für eine Risikolebensversicherung an.


 

 

Risikolebensversicherung Vergleich

Das Vergleichsportal zur Risikolebensversicherung 2021
Risikoleben - Todesfall Absicherung - Hinterbliebenenschutz

Risikolebensversicherung - Aktuelle Risikolebensversicherung Angebote - Absicherung für den Todesfall
Familienabsicherung - Absicherung für Finanzierungen / Baufinanzierung

Diese Seite bewerten?

1 2 3 4 5

Im Durchschnitt wird diese Seite zur Risikolebensversicherung mit 2.8 bewertet,
wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
Es haben bisher 42 Besucher eine Bewertung abgegeben.